Projektbeschreibung

Modellprojekt "Lastenrad mieten, Kommunen entlasten - Aufbau eines Lastenrad-Mietsystems in Kommunen"

(Projektende: 31. Dezember 2023)

Im Rahmen des Modellprojekts „Lastenrad mieten, Kommunen entlasten – Aufbau eines Lastenrad-Mietsystems in Kommunen“ hat das Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr im Projektzeitraum 2020-2023 sieben bayerische Kommunen beim Aufbau eines Lastenrad-Mietsystems und eine Kommune bei der Errichtung einer Buchungsplattform für Lastenrad-Mietsysteme unterstützt und gefördert.


In allen Modellkommunen sind die vollautomatischen Lastenrad-Mietsysteme im Jahr 2023 in Betrieb gegangen:

  • Markt Cadolzburg in Mittelfranken
  • Stadt Freising in Oberbayern
  • Gemeinde Lechbruck in Schwaben
  • Stadt Lindau in Schwaben
  • Stadt Marktredwitz in Oberfranken
  • Stadt Passau in Niederbayern
  • Stadt Würzburg in Unterfranken

Desweiteren wurde der Markt Postbauer-Heng in der Oberpfalz bei der Einrichtung der Buchungsplattform und App LastenradBayern unterstützt und gefördert.

Vier Kommunen (Freising, Lindau, Passau und Würzburg) haben sich für einen Komplettanbieter entschieden, der auch für die Ausleihe und den Betrieb des Mietsystems verantwortlich ist.

Lechbruck, Cadolzburg und Marktredwitz haben den Betrieb des Lastenrad-Mietsystems eigenständig organisiert, wobei professionelle Reparaturen an ortsansässige Zweiradmechaniker vergeben wurden.

Die Ausleihe lief über die Lastenrad-Bayern-App. Auf der Lastenrad-Bayern-App war immer ersichtlich, wo die ausleihbaren Lastenräder aktuell zu finden waren. Voraussichtlich alle Modellkommunen planen die Fortführung des Mietangebots ab 2024.

Die Auswahl der Modellkommunen wurde in einer Jurysitzung zusammen mit Vertretern der AGFK Bayern (Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen e.V.) und dem ADFC Bayern (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e.V.) aus insgesamt 98 Bewerbungen getroffen.

Mit dem Projektaufruf durch das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr wurden die bayerischen Gemeinden über das Modellprojekt informiert und zur Bewerbung aufgefordert. Bewerbungen interessierter Städte, Märkte und Gemeinden konnten bis zum 1. Juli 2020 digital eingereicht werden.

Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr hat die TINK Walter & Wagner GmbH in Kooperation mit der Green City Experience GmbH und der e-fect eG mit der Beratung der Kommunen und der wissenschaftlichen Begleitforschung beauftragt.

Lastenfahrräder können den motorisierten Individualverkehr bei vielen täglichen Erledigungen ersetzen – sei es dem Abholen der Kinder, dem Transportieren von sperrigem Gepäck oder einem Großeinkauf. Sie sind jedoch relativ kostspielig in der Anschaffung und benötigen geeignete Abstellflächen, weshalb viele Haushalte und Einzelpersonen noch von einer Anschaffung absehen. Ein kommunales Leihsystem stellt eine Alternative dar, die durch die Trägerschaft der Kommune auf breite Akzeptanz stoßen kann.

Ziel war es, ein nachhaltiges kommunales Lastenbeförderungssystem zu erproben, auszuwerten und auf Übertragbarkeit auf andere Kommunen zu prüfen. Die Modellkommunen wurden mit bis zu 90% der förderfähigen Kosten bei der Anschaffung von Lastenrädern und den begleitenden Investitionen gefördert.

Damit die eingeführten Lastenrad-Mietsysteme von Bürgerinnen und Bürger in möglichst großem Umfang genutzt werden, wurde den beteiligten Kommunen eine qualifizierte fachliche Beratung und Begleitung zur Seite gestellt, damit das Mietsystem individuell an die lokalen geografischen, infrastrukturellen, demografischen und institutionellen Gegebenheiten der Kommunen angepasst werden kann.

Die fachliche Begleitung hat auch eine Evaluation der verkehrlichen Wirkungen des Lastenrad-Mietsystems umfasst. Zudem wurde ein regelmäßiger Austausch zwischen den beteiligten Modellkommunen organisiert. Die Ergebnisse und Lernerfahrungen wurden nach Projektabschluss in einem Abschlussbericht veröffentlicht.

Die Vorteile von alternativen Mobilitäts- und Transportlösungen gewinnen zunehmend an Bedeutung. Das vorliegende Modellprojekt soll Städte und Gemeinden in Bayern unterstützen, ein zusätzliches Mobilitätsangebot für Ihre Bürgerinnen und Bürger aufzubauen und die Vorteile von Lastenrädern für alle nutzbar zu machen.