Projektablauf

Modellprojekt "Lastenrad mieten, Kommunen entlasten - Aufbau eines Lastenrad-Mietsystems in Kommunen"

Projektbeginn: 1. September 2020

Dauer: Radsaisons 2021 und 2022

Projektende: 31. Dezember 2022

Schritte:

  • Prüfung und Auswertung der lokalen Rahmenbedingungen in den Modellkommunen bis spätestens 31. Oktober 2020 (Externer Dienstleister)
  • Auftaktveranstaltung und interkommunales Austauschtreffen zu Transportrad-Mietsystemen bis spätestens 30. November 2020 (Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr (StMB) und externer Dienstleister)
  • Einführung eines Transportrad-Mietsystems bis möglichst 31. März 2021 (Kommune mit Unterstützung durch externen Dienstleister)
  • Zwischenbericht zur Evaluation sowie zweites interkommunales Austauschtreffen bis spätestens 31. Oktober 2021 (StMB und externer Dienstleister)
  • Drittes interkommunales Austauschtreffen bis spätestens 31. Mai 2022 (StMB und externer Dienstleister)
  • Erstellung eines Entwurfs des Abschlussberichts zur Evaluation der Nutzung und der verkehrlichen Wirkungen bis spätestens 31. Oktober 2022 (Externer Dienstleister)
  • Prüfung und Abnahme des Abschlussberichts, Veröffentlichung der Projektbroschüre und Vorstellung des Abschlussberichts in einer öffentlichkeitswirksamen Veranstaltung mit den Modellkommunen bis spätestens 31. Dezember 2022 (StMB, externer Dienstleister, Kommunen)